Altglas entsorgen sollte selbstverständlich sein. Bei MyHome Mentor erfährst Du, welche Regeln Du dabei einhalten solltest.
Umweltschutz geht jeden an und jeder kann seinen Teil dazu beitragen – z.B. durch Altglas entsorgen. Klar, Weinflaschen, Glasverpackungen oder Konservengläser gehören nicht in den Restmüll, sondern in spezielle Altglascontainer. Altglas kann immer wieder zu 100 Prozent recycelt werden und ist daher der beste Rohstoff für neue Glasverpackungen.
Im folgenden Artikel erfährst Du, wie Du Altglas richtig entsorgst und welche Dinge Du dabei beachten musst.
Was ist Altglas?
Glas ist doch Glas, oder? Ganz so einfach ist es nicht, denn nicht alles was aus Glas ist, gehört auch in den Glascontainer. Was z.B. rein kann ist:
- Weinflaschen
- pfandfreie Glasverpackungen für Lebensmittel
- Getränkeflaschen
- pharmazeutische und kosmetische Flaschen
- Babygläschen
- Saucenflaschen
Das gehört NICHT in einen Glascontainer:
- Trinkgläser
- Fensterglas
- Energiesparlampen
- Porzellan
- Steingut
Auf die Farbe kommt es an
Grundsätzlich kommt weißes Gas in den Weißglascontainer, braunes Glas in den Braunglas- und grünes Glas in den Grünglascontainer. Solltest Du Dir unsicher sein ob die Flasche braun oder grün ist, wirf sie in den grünen Container. Ebenso kannst Du es mit seltenen blauen Flaschen machen.
Auf keinen Fall solltest Du andersfarbige Flaschen in den Weißglascontainer tun, da dies das Glas für den Wiedereinsatz bei der Herstellung von weißem Glas unbrauchbar macht.
Kann Altglas in den Restmüll?
Altglas oder auch leere Konservengläser gehören nicht in den Hausmüll, sondern müssen in Glascontainer entsorgt werden. Sollte das doch passieren, kann das Entsorgungsunternehmen die Annahme des Hausmülls verweigern und Du kannst für das Nachsortieren zur Rechnung gezogen werden.
Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.
Was passiert mit dem Deckel?
Deckel gehören nicht auf die Flasche und sollten vorher in den Gelben Sach oder Container entsorgt werden. Wenn Du es vergisst, ist das aber nicht dramatisch. Die Deckel werden in der Recyclinganlage herausgefischt und dann gesondert recycelt.
Warum darf das Weinglas nicht in den Altglas-Container?
Trinkgläser oder deren Scherben haben eine andere Glas-Zusammensetzung als beispielsweise leere Weinflaschen oder Konservengläser. Die unterschiedlichen Schmelzpunkte stören dann den Recycling-Prozess und verteuern das Verfahren. Keramik- oder Steingut-Stücke wiederum bilden Einschlüsse im neuen Glas und führen zu Minder-Qualität.
Folgende Glas-Gegenstände haben im Glascontainer nichts zu suchen:
- Fensterglas
- Spiegelscherben
- Glühbirnen
- Bleijristall-Gläser
- Porzellan
- Glas-Schmuck
- Weihnachtskugeln
MyHome MentorInteressiert dich das?
Sauberkeit
Wenn Du Altglas entsorgen möchtest, dann bitte leer und frei von irgendwelchen Resten. Du musst das Altglas aber nicht ausspülen und wortwörtlich „glasklar“ entsorgen. Das spart Energie und Wasser.
Lesetipp: Du möchtest alte Flaschen noch nutzen? Dann schau selbst, wie Du aus Flaschen wunderschöne Deko erstellst.
Altglas nur zu zulässigen Zeiten entsorgen
Flaschen oder Gläser in den Container zu werfen ist meistens mit Lärm verbunden. Halte Dich deswegen an die vorgegebenen Zeiten, an denen die Altglas-Entsorgung erlaubt ist. Du kannst Dir vorstellen, wie nervig es für die Anwohner ist, wenn früh morgens oder spät abends noch ständig Glas entsorgt wird.
Übrigens gibt es in Deutschland über 250.000 Altglascontainer – auch in Deiner Nähe.
Dein Zuhause, Dein Berater
Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.