Wenn Du heiß duschst, setzt sich durch die feuchte und warme Luft Kondenswasser auf kalten Oberflächen ab – z.B. auch am Badspiegel. In diesem How to-Artikel verraten wir Dir, wie Du das mit einfachen Hausmitteln verhinderst.
Du kennst das sicher: Nach einer langen, heißen Dusche möchtest Du Dich vor dem Spiegel schick machen – aber der Badspiegel ist beschlagen. Mit der Hand das Kondenswasser wegwischen, verschliert nur das Glas, also was tun? Mit etwas fester Seife und einem weichen Tuch hast Du eine einfache „Do it yourself“ Lösung.
Badspiegel: Der Seifen-Trick
Schritt 1
Als erstes reibst Du mit einem trockenen Stück Seife die komplette Glasfläche des Spiegels ein, bis alles von Streifen bedeckt ist.
Schritt 2
Nun polierst Du mit einem weichen Tuch die Fläche so lange, bist alle Streifen weg sind. Zurück bleibt eine Seifen-Schutzschicht, die ein weiteres Beschlagen ab sofort verhindert.
Schritt 3
Das war´s schon!. Ab sofort kannst Du heiß duschen, ohne das Du danach vor einem beschlagenen Badspiegel stehst.
Die Seifen-Schutzschicht ist nicht für die Ewigkeit gedacht. Etwa einmal im Monat wirst Du diesen Lifehack wiederholen müssen. Dadurch wird die Seifenschicht wieder aufgefrischt und der Spiegel bleibt auch nach dem Duschen glasklar.
Badspiegel: Alternative zur Seife
Solltest Du keine feste Seife im haus haben, macht es auch ein herkömmliches Spülmittel. Reibe damit die Scheibe ein und warte, bis die Schicht abgetrocknet ist. Nun kannst Du das Glas klar reiben.
Im Übrigen eignen sich alternativ auch Rasierschaum oder Kriechöl WD-40, um ein Beschlagen des Badspiegels zu verhindern.
Dein Zuhause, Dein Berater
Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.
1 Kommentar
cooler Lifehack, den werde ich mal ausprobieren. Finde es immer wieder spannend, welche Alltags-Tricks es gibt, um Dinge ganz einfach zu erreichen.