Gute Geldverstecke in der Wohnung oder im Haus machen es Dieben und Einbrechern schwer, Wertgegenstände zu entwenden. MyHome Mentor zeigt Dir, wo es gute Verstecke gibt.
Leere Kaffeedosen, hinter dem Bilderrahmen oder unter Schubläden – diese Geldverstecke sind ein alter Hut. Jeder Dieb kennt sie und wird dort Geld und Wertsachen als erstes suchen. Es gilt also, sichere Verstecke zu finden, die es schwer für Einbrecher macht ihr Ziel zu erreichen.
Im folgenden Artikel erfährst Du, welche Verstecke sich besser eignen, um es Dieben und Einbrechern schwerer zu machen. Diese Tipps helfen Dir, um Schutz vor Dieben und Einbrechern zu haben und Dein Geld sicher zu verstecken.
Wohin mit Geld und Wertsachen?
Einbrecher gehen koordiniert vor und durchsuchen vor allen die Stellen in Wohnungen und Häusern, an denen Wertgegenstände oft versteckt sind. Aus diesem Grund solltest Du Dir bei der Wahl der Geldverstecke die „normalen“ Plätze vermeiden und ausgefallene Orte wählen.
Flur
Diebe haben nur wenig Zeit und suchen daher an Orten, zu denen sie schnell Zutritt haben und die leicht zu durchsuchen sind. Vor allem Arbeits-, Wohn- und Schlafzimmer sind bevorzugte Ziele. Ein Raum der weniger im Blickfeld liegt ist der Flur. Aber auch hier lassen sich einige gute Verstecke finden.
- Schuhe: Sie fallen nicht auf, sind nicht wirklich wertvoll und es gibt viele Paare davon – ideal um als Versteck zu dienen. Du solltest sie natürlich nicht allzu offensichtlich herumstehen lassen oder ihnen einen exponierten Platz geben.
- Sicherungskasten: Der Sicherungskasten selbst ist meist eher versteckt untergebracht und bietet sich als unauffälliges Versteck für wertvolle Habseligkeiten an.
- Abdeckleisten: Hinter Zier- oder Abdeckleisten befinden sich meist kleine Hohlräume, die als Versteck genutzt werden können.
- Hängelampen: Diese eignen sich jedoch nur, wenn dadurch keine Brandgefahr entstehen kann und die Wertgegenstände nicht zu groß sind.
Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.
Küche
In der Küche gibt es einige gute Geldverstecke, denn in der Regel gibt es dort eine Vielzahl von Dosen, Behältern und Schränken. Präparierte Konserven- oder Kaffeedosen sind jedoch eher der Klassiker und sollten daher nicht als Versteck genommen werden.
- Tiefkühlschrank: Wohl die wenigsten Diebe werden im Tiefkühlfach nach Wertgegenständen suchen. Achte jedoch beim Verstauen darauf, dass Du die wertvollen Sachen gegen die Kälte schützt. Mit einer passenden „Verpackung“ hast Du eine zusätzliche Sicherheit, falls doch jemand im Schrank suchen sollte.
- Lebensmittel-Verpackungen: Cornflakes-Packungen, Behälter für Reis, Zucker oder Mehl lassen sich sehr gut zu einem Versteck für Wertegegenstände umfunktionieren. Zudem sind sie so zahlreich, dass Dieben einfach die Zeit fehlt, um alle zu überprüfen.
Bad
Das Bad ist ein Ort, in dem Diebe eher weniger nach Bargeld und Wertgegenständen suchen. Das liegt unter anderen daran, dass die hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme kein guter Ort für ein Versteck ist. Trotzdem bieten sich ein paar Stellen an, um es Dieben schwerer zu machen.
- Toilettenpapierrollen: Rollst Du eine Toilettenpapierrolle ab und versteckst Du beim Wiederaufrollen einzelne Scheine dazwischen, hast Du ein prima Versteck. Es ist zwar eine mühsame Arbeit, aber es lohnt sich. Du solltest Dir aber merken, welche Rollen präpariert sind und welche nicht.
- Kosmetikdosen: Im Bad gibt es viele davon und Einbrecher haben nicht die Zeit, um alle zu überprüfen. Daher eignen sich leere Creme-Dosen und -flaschen hervorragend um als Geldversteck zu dienen.
MyHome MentorInteressiert dich das?
Wohnzimmer
Das Wohnzimmer bietet eine Vielzahl an guten Versteckmöglichkeiten, da sich hier besonders viele Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände befinden.
- Schwere Möbel: Diebe und Einbrecher sind stets in Zeitnot und haben daher nicht die Möglichkeit, sich mit schweren, sperrigen Möbeln rumzuärgern. Aus diesem Grund verzichten sie auf eine nähere Untersuchung und widmen sich leichteren Zielen. Unter oder auf der Rückseite von schweren Möbeln, lassen sich Bargeld und Wertgegenstände gut verstecken und werden dort nicht gefunden.
- Fotoalbum: Anstatt in Büchern, lässt sich Geld ganz einfach hinter Fotos verstecken und übersteht dort einem schnellen Schütteltest.
Tresor
Ohne Zweifel ist ein Tresor der sicherste Platz, um Bargeld und Wertgegenstände sicher unterzubringen. Es gibt inzwischen genug Modelle, die sich nicht nur unauffällig, sondern auch leicht in die Einrichtung integrieren lassen. Wichtig ist, dass ein sicherer Tresor nicht als Ganzes mitgenommen werden kann und ausreichend in oder an massiven Wänden verankert ist.
Und dort NICHT
Je nachdem wie viel Zeit Diebe haben, können sie sich auch nach guten Verstecken umsehen oder eben nicht. Trotzdem gibt es Geldverstecke, die längst kein Geheimtipp mehr sind. Ein paar der Verstecke sind sogar so bekannt, dass Einbrecher, Mitbewohner oder der eigene Partner dort als erstes suchen: Diese Geldverstecke solltest Du meiden:
- Bett, inklusive Matratze und Bettzeug
- Kleiderschrank und Komoden (unter der Unterwäsche oder den Socken)
- hinter Bildern, Fotos und Gemälden
- hinter Bücherreihen
- an Möbelunterseiten
- unter der Couch
Dein Zuhause, Dein Berater
Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.