Startseite » Schnell und sicher den Gefrierschrank abtauen

Schnell und sicher den Gefrierschrank abtauen

von Laura Graichen
Gefrierschrank aufftauen: So machst Du es richtig

Den Gefrierschrank abtauen hilft Dir Strom und Geld zu sparen. Wie einfach das geht, verrät Dir MyHome Mentor jetzt.

Es hat sich Eis an den Wänden es Gefrierschranks, Kühlschranks oder der Gefriertruhe gebildet? Dann wird es Zeit fürs Abtauen, denn anderenfalls bezahlst Du nur unnötig viel Geld für Strom und die Lebensmittel verderben schneller.

Im folgenden Artikel erfährst Du, wie Du es schnell und sicher machst. Damit keine Lebensmittel darunter leiden, gilt es einige Punkte zu beachten. Mit unseren Tipps zum Gefrierschrank abtauen, sparst Du zudem Strom und Zeit.

Redakteurin
Laura Graichen
Freie Journalistin und Expertin für Do it yourself

Das erwartet Dich

  • Du weißt, warum Du den Gefrierschrank regelmäßig abtauen solltest.
  • Du hast eine Schritt für Schritt Anleitung.
  • Erhältst wichtige Tipps.

Das erwartet Dich

Strom und damit auch Geld sparen möchte wohl jeder von uns. Mit kleinen Änderungen und Tricks schaffst Du es, das am Ende mehr Geld in Deinem Portemonnaie bleibt. Ein Punkt dabei ist: Den Gefrierschrank regelmäßig abzutauen.

Warum Du abtauen solltest

Wenn die Wände vom Gefrier- oder Kühlschrank vereist sind, wird es höchste Zeit für das Abtauen. Vor allem ältere Geräte bilden gern die unliebsamen Eisplatten. Diesen Prozess kannst Du nicht verhindern, lediglich verlangsamen. Den Gefrierschrank abzutauen ist also ein normaler Vorgang und gehört quasi zum Gerät dazu.

Der Grund, warum sich Eisplatten an den Wänden bilden, liegt in der eindringenden Feuchtigkeit. Bei jedem Öffnen dringt sie ein, schlägt sich an den Wänden nieder, kühlt dort ab und vereist schließlich. Mit der Zeit baut sich eine immer dickere Schicht auf, sodass die Kühlleistung sinkt. Die optimale Kühltemperatur für Lebensmittel ist somit nicht mehr gewährleistet. Deine Stromrechnung steigt jedoch, denn das Gerät muss immer mehr arbeiten, um die Temperatur durch die Eisplatten hindurch abzusenken. Je mehr Eis sich im Gefrierschrank bildest, desto weniger Stauraum steht Dir letztendlich auch zur Verfügung.

Tipp: Spätestens wenn die Eisschicht einen Zentimeter dick ist, solltest Du den Gefrierschrank abtauen. Je weniger Energie Dein Gerät verbraucht, desto mehr Geld sparst Du. Eine Eisschicht im Gefrierschrank kann den Stromverbrauch um 10 bis 15 Prozent erhöhen.

Gefrierschrank auftauen und Geld sparen

Vorbereitungen

Bevor Du Kühlschrank oder Gefrierschrank abtaust, solltest Du ein paar Vorbereitungen treffen:

  1. Schalte zunächst die Geräte komplett aus und ziehe den Stecker aus der Dose.
  2. Anschließend räumst Du das Gerät komplett leer.

Tipp: Diese Gelegenheit kannst Du nutzen, um Dir einen Überblick über die eingelagerten Lebensmittel zu verschaffen. Was brauchst Du wirklich und was liegt dort nur, weil es dort gelegen hat?

Lebensmittel auslagern

Die kühlen bzw. gefrorenen Lebensmittel müssen sicher ausgelagert werden. Ideal ist es natürlich, wenn Du die Lebensmittel punktgenau vorher aufbrauchst, was jedoch nur selten der Fall sein wird. Aus diesem Grund müssen die Lebensmittel sicher gelagert werden. Für die gefrorenen Lebensmittel sollte die Temperatur unter den Gefrierpunkt liegen. Daher ist es besser, den Gefrierschrank oder die Gefriertruhe im Winter aufzutauen, wenn die Außentemperatur unter 0 Grad beträgt. So kannst Du die Lebensmittel auch über mehrere Stunden im Freien lagern.

Alternativ bietet sich auch eine Kühlbox an. Besitzt diese keinen Stromanschluss, legst Du ein paar Kühlakkus hinein. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Lebensmittel eng zusammen in einen Korb zu legen und diesen mit einer Decke abzudecken. So zirkuliert weniger Außenluft zwischen den Lebensmitteln und die Temperatur bleibt relativ stabil.

MyHome Mentor: Dein Zuhause, Dein Berater

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1: Schnell abtauen und Schmelzwasser auffangen

Der schnellst Weg den Gefrierschrank aufzutauen geht so:

Stelle eine Schüssel mit heißem Wasser in den Gefrierschrank und schließe die Tür. Hat sich auch im Kühlschrank eine Eisschicht gebildet, dann stelle auch dort eine Schüssel auf. Sollte sich besonders viel Eis gebildet haben, stelle zusätzlich unter die Schüssel ein Backblech auf, um das Schmelzwasser aufzufangen. Bei einer dünnen Eisschicht reichen bereits Handtücher oder ein Lappen.

Nun wartest Du ein bis zwei Stunden. Zwischendurch kannst Du die Zeit nutzen, um die Eisplatten vorsichtig von den Wänden des Gefrierschranks zu lösen.

Schritt 2: Gefrierschrank reinigen und einräumen

Ist das Eis geschmolzen, wischst Du das Innere von Gefrierschrank oder Kühlschrank trocken. Danach säuberst Du ihn, räumst die Lebensmittel wieder ein und schaltest das Gerät an.

Tipp: Die ideale gelegenheit, um die Lebensmittel neu zu ordnen und zu überlegen, welche eingefrorenen Lebensmittel rechtzeitig  aufgebraucht werden müssen.

MyHome MentorInteressiert dich das?

Gefriergerät reinigen

Einen Gefrierschrank musst Du nicht so regelmäßig reinigen wie einen Kühlschrank. Da die Temperaturen wesentlich niedriger sind, vermehren sich Keime nicht so schnell und es laufen auch keine Flüssigkeiten aus. Hast Du den Gefrierschrank jedoch schon mal abgetaut, dann nutze die Gelegenheit ihn gründlich zu reinigen. Mische dazu etwas Spülmittel, Essig oder Zitronensäure mit warmem Wasser und reinige mit einem Lappen die Innenwände des Gefrierschranks.

Stelle nun sicher, dass das Gerät innen auch wirklich komplett trocken ist, um ein erneutes schnelles Vereisen zu vermeiden. Stell die Lebensmittel aber erst dann wieder in den Gefrierschrank, wenn die Gefriertemperatur erreicht ist.

Gefrierschrank auftauen: Eisplatten vorsichtig lösen

Checkliste

  • Lebensmittel ins Kühle auslagern: Kühlbox, Korb, Keller (im Winter draußen)
  • Kühlschrank bzw. Gefriertruhe abschalten
  • Schüsseln und Handtücher auslegen
  • Schale mit heißem Wasser ins Innere stellen
  • Eisplatten mit stumpfem Gegenstand ablösen
  • Reinigen und trocknen lassen
  • Lebensmittel wieder einräumen
MyHome Mentor Favicon

Dein Zuhause, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.