Du möchtest den Buchsbaumzünsler bekämpfen? Dann fange früh damit an. MyHome Mentor erklärt Dir, wie Du es richtig machst und Deinen Buchsbaum erfolgreich rettest.
Obwohl der Buchsbaumzünsler große Schäden anrichten kann, verbringt er die meiste Zeit seines Lebens verborgen, also versteckt und geschützt vor Fressfeinden und Menschen. Wenn Du einen Buchsbaumzünslerbefall frühzeitig erkennst, behältst Du die Oberhand und Deine Buchsbäume haben bessere Überlebenschancen.
Im folgenden Artikel erfährst Du, wie Du Buchsbaumzünsler-Eier an Deinen Buchsbäumen erkennst, findest und erfolgreich bekämpfen kannst. So kannst Du Deinen Buchsbaum noch rechtzeitig retten.
Du weißt...
- was der Buchsbaumzünsler ist.
- wie man ihn erkennt.
- wie man den Buchsbaumzünsler bekämpfen kann.
Das erwartet Dich
Schon während des Studiums habe ich zum Ausgleich gern im Garten meiner Großmutter geholfen. Später wurde es dann der eigene Garten und bis heute genieße ich es, jede freie Minute dort zu verbringen. Auch beruflich habe ich mich Haus & Garten verschrieben und schreibe bereits seit vielen Jahren für Zeitschriften und Blogs.
Was ist der Buachsbaumzünsler?
Der weibliche Buchsbaumzünsler legt Büschel von 5 bis 20 Eiern in einer durchscheinenden, gallertartigen Masse auf den Blättern von Buchsbäumen ab. Die hellgrünen Larven haben schwarze Streifen mit weißen Punkten und Haaren und einen schwarzen Kopf. Abhängig von den Umweltbedingungen wie Tageslänge, Temperatur und Nahrungsquelle durchlaufen die Larven fünf bis sieben Stadien.
Die Puppen sind zwischen Blättern versteckt und schwer zu erkennen. Sie sind zu Beginn der Verpuppung grün mit braunen Längslinien und werden gegen Ende der Verpuppung hellbraun mit einem dunklen Muster.
Die erwachsenen Falter sind gute Flieger. Tagsüber ruhen sie auf den Buchsbäumen oder anderen umliegenden Pflanzen.
Schäden durch den Buchsbaumzünsler
Die Larven des Buchsbaumzünslers ernähren sich von den Blättern von Buchsbäumen, können aber auch die Rinde der Bäume angreifen, wodurch diese austrocknen und absterben. Schäden an einem Buchsbaum beginnen meist im unteren Teil, wo sich die ältesten Blätter befinden, die hohe Konzentrationen giftiger Verbindungen enthalten. Typische Symptome sind Fressschäden an den Blatträndern, teilweise sind nur noch Blattskelette übrig. Weitere Symptome sind eine Verfilzung der Zweige mit Grasnarben und Häutungsrückstände wie z. B. unterschiedlich große schwarze Kopfkapseln.
Buchsbaumzünsler rechtzeitig erkennen
In unseren Breitengraden gibt es jedes Jahr zwei oder mehr Generationen des Buchsbaumzünslers, das heißt, er legt mindestens zweimal im Jahr seine Eier ab. Wie lange es dauert, bis sich die Raupen zu erwachsenen, paarungsfähigen Faltern entwickeln, hängt vom Wetter ab. Daher ist es nicht möglich, einen festen Zeitpunkt im Jahr zu benennen, zu dem der Buchsbaumzünsler seine Eier legt. Die einzige Möglichkeit, genau zu wissen, wann Eier auf Deinen Buchsbäumen erscheinen, besteht darin, mit einer Buchsbaumzünslerfalle zu beobachten, wann die Motten zu fliegen beginnen. Diese Fallen helfen, einen Buchsbaumzünslerbefall frühzeitig zu erkennen.
Folgende Grafik gibt Dir eine allgemeine Vorstellung vom Lebenszyklus des Buchsbaumzünslers. Kurz gesagt: Die überwinterten Raupen entwickeln sich und legen nach der Paarung im Juni und Juli Eier auf der Wirtspflanze – oft in schönen Buchsbäumen. Derselbe Zyklus wiederholt sich dann etwa im September. Die aus diesen Eiern schlüpfenden Larven verstecken sich in einem geschützten Bereich der Pflanze, knabbern ein wenig an den Blättern und überwintern dort in einem Gespinst bis zum nächsten Frühjahr.
Leider dauert es bei uns nur etwa drei Tage, bis aus dem Ei eines Buchsbaumzünslers schlüpft und eine neue hungrige Raupe zum Vorschein kommt. Da die Eiablage über einen langen Zeitraum erfolgt, ist es keine Seltenheit, gleichzeitig Eier und Larven anzutreffen. Sobald Du Motten entdeckst oder in Deinen Buchsmottenfallen findest, musst Du Deine Buchsbäume täglich auf Eiergelege überprüfen.
Tipp: Je nach Witterung ist es theoretisch möglich, dass es in einem Jahr bis zu vier Generationen Buchsbaumzünsler gibt, da Hitze ihre Entwicklung stark beschleunigen kann.
Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.
Buchsbaumzünsler-Eier erkennen
In den acht Tagen, die ein weiblicher Buchsbaumzünsler als erwachsener Motte verbringt, paart er sich und legt etwa 150 hellgelbe, linsenförmige Eier, die nur wenige Millimeter groß sind. Buchsbaumzünsler legen ihre Eier am liebsten auf den Außenblättern bisher nicht befallener Buchsbäume ab. Dort legen sie etwa 20 Eier dicht an dicht auf der Blattunterseite in sogenannten Eiergelege oder Eierhaufen ab. Kurz vor dem Schlüpfen erscheinen schwarze Punkte auf dem Ei. Dies sind die Köpfe der Larven im ersten Larvenstadium. Insgesamt gibt es sechs Larvenstadien. Nach dem Schlüpfen machen sich die hellgelben Raupen auf den Weg, um sich an den inneren, geschützten Bereichen der Wirtspflanze zu ernähren.
MyHome MentorInteressiert dich das?
Buchsbaumzünsler bekämpfen
Buchsbaumzünsler bekämpfen durch Rückschnitt
Da die Larven, die sich von den Buchsbaumblättern ernähren, den Schaden verursachen, ist das Abtöten oder Entfernen der Eier des Buchsbaumzünslers vor dem Schlüpfen ein wirksames Mittel, um Schäden vorzubeugen. Dies kann jedoch recht schwierig sein und es steht nur ein kurzer Zeitrahmen zur Verfügung, da das Schlüpfen der Eier nicht lange dauert. Eine einfache und effiziente Methode besteht darin, den Buchsbaum spätestens zwei Wochen, nachdem Du den Mottenflug bemerkt hast, zu beschneiden. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich die Eier und jungen Larven noch an der Außenseite des Buchsbaums und können durch Beschneiden der Pflanze entfernt werden. Lege nach dem Beschneiden Deines Buchsbaums das entfernte Laub in einen fest verschlossenen Beutel und entsorge es zusammen mit dem normalen Abfall.
Buchsbaumzünsler bekämpfen mit Nützlingen
Nützlinge sind eine weitere effektive Möglichkeit, den Buchsbaumzünsler loszuwerden. Es gibt mehrere Arten von Schlupfwespen der Gattung TrichogrammaDiese parasitieren die Eier des Buchsbaums, töten das Leben im Inneren und verhindern das Schlüpfen neuer Buchsbaumraupen. Du kannst Wespenkarten mit Schlupfwespeneiern kaufen, die Du in Deinen Buchsbäumen aufhängst, sobald die Motten fliegen. Nach dem Schlüpfen suchen die Nützlinge die Eier des Buchsbaumzünslers auf und parasitieren diese. Während sich dieses umweltfreundliche Verfahren in Gewächshausversuchen als sehr effektiv erwiesen hat, gibt es viele Faktoren, die seine Effizienz im Freien beeinträchtigen, darunter Wind oder Raubtiere. Da die Wespen frei nach draußen wandern können, könnte das Vorhandensein von Eiern anderer Insekten ebenfalls die Ergebnisse beeinträchtigen, da die Nützlinge es möglicherweise vorziehen, diese stattdessen zu parasitieren.
Buchsbäume vor Buchsbaumzünslern schützen
Du kannst Deine Buchsbäume auch mit Schutznetzen vor Buchsbaumzünslern schützen. Dadurch wird verhindert, dass die Eier des Buchsbaumzünslers von vornherein auf die Pflanze gelegt werden. Befestige von April bis September drei Wochen lang Netze über jedem Buchsbaum (oder wann immer Du bemerkst, dass Motten Deine Buchsbäume befallen). Auch wenn das Netz unansehnlich ist, kann es doch dazu beitragen, Deinen Buchsbaum vor diesen zerstörerischen Schädlingen zu schützen. Auch wenn die Eiablagezeit abgelaufen ist und die Larven DeinenBuchsbaum übernommen haben, ist noch nicht alles verloren.
Dein Zuhause, Dein Berater
Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.