Vor und nach der Gartensaison solltest Du Deine Plastikstühle reinigen. MyHome Mentor zeigt Dir, wie Du es Schritt für Schritt richtig machst.
Die Vorteile von weißen Kunststoffstühlen und Gartenmöbeln sind vielfältig. Die Möbel sind günstiger als andere Arten von Outdoor-Möbeln, das Kunststoffmaterial besteht oft zu fast 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff und kann wieder recycelt werden, und die Stühle sind leicht, meist stapelbar und witterungsbeständig. Der Nachteil von weißen Plastikstühlen: Sie werden sehr schnell schmutzig und schmuddelig, wenn sie der Witterung ausgesetzt werden – wenn Du sie nicht regelmäßig reinigst. Nutze dazu unsere Schritt für Schritt Anleitung.
Du weißt...
- wie Du Plastikstühle reinigen kannst.
- was Du dazu brauchst.
- wie Du die Stühle länger haltbar machst.
Das erwartet Dich
Wie oft werden weiße Kunststoffstühle gereinigt?
Was Du brauchst
Ausrüstung/Werkzeuge
Materialien
- Eimer
- Gartenschlauch
- Schwamm
- Nylonbürste mit weichen Borsten
- Mikrofaserhandtücher
- Gummihandschuhe
- Plastikplane
- Sprühflasche
- Backpulver
- Geschirrspülmittel
- Allzweckreiniger
- Bleichmittel auf Sauerstoffbasis
- Destillierter weißer Essig
- Pastenwachs für die Automobilindustrie
Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.
Schritt für Schritt Anleitung
1. Richte einen Reinigungsbereich ein
Breite draußen an einem sonnigen Ort in der Nähe eines Gartenschlauchs eine Plastikplane aus. Stelle die Stühle oder andere Kunststoffmöbel, die gereinigt werden müssen, auf die Plane.
2. Mische eine Reinigungslösung
Es gibt verschiedene Reinigungslösungen, die sich gut für weiße Kunststoffstühle eignen. Wähle eines für Deine Reinigungssitzung. Wenn die Stühle schimmelig sind, mische vor der Gesamtreinigung eine Lösung aus 25 Prozent Wasser und 75 Prozent destilliertem weißem Essig in einer Sprühflasche. Trage es auf die schimmeligen Stellen auf und warte etwa 10 Minuten, bevor Du die allgemeine Reinigung durchführst.
Reinigungslösungen:
- Gieße einen Liter lauwarmes Wasser in einen Eimer und füge eine viertel Tasse Spülmittel hinzu. Gut umrühren, um die Seife zu verteilen.
- Mische einen Liter lauwarmes Wasser mit einer halben Tasse Backpulver und rühre gut um.
- Gib eine viertel Tasse Allzweckreiniger in einen Liter lauwarmes Wasser.
MyHome MentorInteressiert dich das?
3. Wasche und spüle die Stühle
Wasche die Stühle von oben nach unten mit einem Schwamm oder einer Nylonbürste mit weichen Borsten, um Schmutzwassertropfen aufzufangen. Streue bei verschmutzten Stellen etwas trockenes Backpulver auf den Schwamm oder die Bürste, um als sanftes Schleifmittel die Flecken zu entfernen. Sind die Stühle frei von Schmutz und Ablagerungen, spüle sie gründlich mit einem Gartenschlauch ab. Wenn die Stühle sauber und weiß sind, trockne sie mit einem Mikrofasertuch ab oder lege sie zum Lufttrocknen in die Sonne. Wenn sie immer noch schmuddelig sind, fahre mit dem nächsten Schritt fort.
Tipp: Verwende beim Reinigen weißer oder farbiger Kunststoffstühle keine Scheuermittel. Kiesige Reinigungsmittel oder scharfe Scheuerschwämme zerkratzen den Kunststoff und sorgen dafür, dass sich Schmutz in den Rillen festsetzt.
4. Mische eine Sauerstoffbleichlösung, um schmuddelige und fleckige Stühle aufzuhellen
Wenn die Stühle immer noch schmuddelig und fleckig aussehen, ist eine Bleichlösung auf Sauerstoffbasis erforderlich. Sauerstoffbleiche ist ein langsam wirkendes, sanftes Bleichmittel, das Flecken entfernt und Kunststoffe aufhellt. Es wirkt langsamer als Chlorbleiche, ist weniger korrosiv und schädlich für Kunststoffe und ist umweltfreundlicher. Die Lösung aus Sauerstoffbleiche und Wasser schadet beim Reinigen weder Gras noch Pflanzen. Je nachdem, wie schmutzig Deine weißen Stühle sind, vermische einen Liter lauwarmes Wasser mit einer halben bis einer Tasse Sauerstoffbleiche in Pulverform in einem Eimer. Gut umrühren, um das Pulver zu vermischen und aufzulösen.
5. Trage die Sauerstoffbleichlösung auf
Trage die Sauerstoffbleichlösung mit Gummihandschuhen und einem Schwamm oder einer Nylonbürste mit weichen Borsten auf. Beginne oben und verwende etwas Ellenbogenfett, um eingezogenen Schmutz zu entfernen. Lasse die Lösung mindestens 15 Minuten auf den Stühlen einwirken, damit die Kunststoffe weiß werden. Eine längere Standzeit schadet den Stühlen nicht.Trage die Sauerstoffbleichlösung mit Gummihandschuhen und einem Schwamm oder einer Nylonbürste mit weichen Borsten auf. Beginne oben und verwende etwas Ellenbogenfett, um eingezogenen Schmutz zu entfernen. Lasse die Lösung mindestens 15 Minuten auf den Stühlen einwirken, damit die Kunststoffe weiß werden. Eine längere Standzeit schadet den Stühlen nicht.
6. Spülen und Trocknen
Tipps für eine längere Haltbarkeit
- Sobald die Stühle sauber und weiß sind, kannst Du sie länger sauber halten, wenn Du eine dünne Schicht Autowachs aufträgst. Verwende ein trockenes, weiches Tuch oder einen Schwamm, um das Wachs auf den Stühlen zu verteilen. Mit einem trockenen Tuch polieren. Das Wachs sorgt dafür, dass Flecken und Schmutz direkt vom Kunststoff abrutschen.
- Stelle die Stühle nicht unter Bäumen ab, die Blüten oder Blätter abwerfen.
- Hast Du alle Plastikstühle reinigen können, decke sie ab und lagere sie im Winter drinnen, geschützt vor Frosttemperaturen.
- Verwende einen Sonnenschirm, um die Stühle zu schützen, wenn sie draußen aufgestellt werden.
Dein Zuhause, Dein Berater
Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.