Die nasskalte, graue Jahreszeit steht vor der Tür und für viele Menschen eine Zeit, die auf die Stimmung drückt. Wir haben 8 aufregende Tipps gegen den Winterblues, die Deine Stimmung aufhellen.
Schon bald wird auf die Winterzeit umgestellt und damit werden die Tage kurz und dunkel. Bei vielen Menschen schlägt diese zeit auf die Stimmung. Doch: Gegen den Winterblues kannst Du mit wenig Aufwand zu Hause etwas tun. Schau Dich in den eigenen vier Wänden um und hol Dir Inspiration.
Herbst und Winter müssen nicht nass, grau und galt sein. Mit unseren Tipps bringst Du Licht in Dein Leben, schöne Erinnerungen und Inspiration für Zukünftiges. So hat der Winterblues keine Chance und Du hast immer ein Lächeln auf den Lippen – Zeit Deine kreative Seite zu zeigen.
Inventur der Innenräume
Aufräumen, Sortieren, Ausmisten – der Zeitpunkt dafür ist ideal. Je nachdem wie konsequent Du bist hast Du auch die Chance, gleichzeitig einen neuen Style in Deine Wohnung zu bringen und so etwas gegen den Winterblues zu tun. Auf jeden Fall hast Du nach der Inventur mehr Platz, Struktur und Übersicht in den eigenen vier Wänden.
Rein mit Longboard, Surfbrett und Co
Du bist im Sommer gern draußne beim Outdoor-Sport? Dann hol Dir Longboard, Surfbrett oder andere Symbole aus den Sommermonaten in die Wohnung. Positioniere sie bewusst prominent und Du wirst oft an die schönen Momente im Sommer erinnert. So bringen sie selbst im ungenutzten Zustand eine gewisse Leichtigkeit und Lässigkeit in den „grauen“ Alltag. Sollte sich dann doch mal die Sonne zeigen, hast Du sie schnell griffbereit zur Hand und kannst raus.
Rein mit Loungemöbeln
Ende herbst ist immer die Zeit, den Garten oder Balkon winterfest zu machen und die Outdoor-Möbel zu schützen. Wenn Du eine gemütliche Lounge Dein eigen nennst, warum holst Du sie Dir nicht einfach, statt sie im Keller ungenutzt zu lassen? Mit den dazu passenden Kissen und Decken bekommst Du ein zusätzliches Sofa für die Innenräume. Zudem kreierst Du ein lässiges Gefühl aus Sommer, Sonne und einem Cocktail auf dem Balkon. So hat der Winterblues ausgedient!
Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.
Hol den Urlaub zurück
Der Sommerurlaub mit entspannten Abenden im Restaurant, einem schönen Ferienhaus, tollen Eindrücken ist nocht gar nicht so lang her. Warum ihn also nicht mit Urlaubsmitbringseln in die eigenen vier Wände integrieren? Die meisten Menschen kaufen zwar jede Menge Souvenirs, aber die verstauben dann irgendwo in einer Kiste. Zeit sie zurückzuholen um den Winterblues adè zu sagen. Sie lassen Dich von vergangenen Tagen träumen und geben Dir Inspiration für zukünftige Trips. Ob nun Grafiken, Pendelleuchten, Tücher oder andere Deko: Es ist Zeit sie prominent in Stellung zu bringen.
Fundstücke integrieren
Gerade das Meer inspiriert uns schöne Dinge wie Muscheln oder alte Hölzer zu sammeln und als natürliche Fundstücke zurück nach Hause zu nehmen. Doch es muss nicht immer ein Urlaub sein. In den heimischen Wäldern wirst Du mit Sicherheit auf verwittertes Holz, originell geformte Steine oder uriges Holzstücke finden. All das kostet Dich nichts, bringt Dir aber wunderschöne Erinnernungen in die Wohnung – genau wie der letzte Urlaub am Meer.
Bring Lichts ins Dunkle
Damit der Winterblues keinen Platz bei Dir hat, solltest Du so viel Licht wie möglich in die Innenräume bringen. Halte deswegen den Tag über die Fenster möglichst frei. Vorhänge die sich zur Seite ziehen lassen, Jalousien hochziehen – und schon hast Du tagsüber maximal Licht in den vier Wänden.
Vorraussetzung dafür sind natürlich saubere Fenster. Auch wenn es draußen kalt ist, ist regelmäßiges und richtiges Lüften Pflicht. Die frische Luft belebt die Sinne und sorgt für ein gesundes Raumklima.
Arbeite dort, wo es hell ist
Sonnenlicht hellt nicht nur die Innenräume auf, sondern gibt Dir auch wichtiges Vitamin D. Zusätzlich hellt es die Stimmung auf und hilft gegen den Winterblues. Wenn Du also im Home Office arbeitest dann dort wo es hell ist. Es steigert die Produktivität und lässt Dich effektiver arbeiten.
Linktipp: Hier findest Du zusätzliche Tipps gegen den Home Office Koller.
Fotos als Erinnerungsstücke
Die Monate im Sommer sind oft ausgefüllt mit Outdoor- und Freizeitaktivitäten. Es bieten sich mehr als genug Möglichkeiten, diese als Fotos festzuhalten. Herbst und Winter sind ideal, um sich Zeit zum Reflektieren und Verarbeiten zu nehmen. Fotocollagen sind eine tolle Möglichkeit, schöne Momente zurückzuholen und in Erinnerungen zu schwelgen.
Dein Zuhause, Dein Berater
Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.