Startseite » So einfach kannst Du alte Tapete entfernen

So einfach kannst Du alte Tapete entfernen

von Olga Weihrauch
Alte Tapete entfernen: 3 effektive Methoden

Alte Tapete entfernen ist eine mühsame Arbeit. MyHome Mentor zeigt Dir drei Möglichkeiten, wie es ganz einfach gehen kann.

Das Entfernen von Tapeten hört sich komplizierter an, als es ist. Es erfordert Geduld, da das Entfernen von Tapeten eine sich wiederholende Aufgabe ist, aber es ist machbar. Gehe dieses Projekt mit einem Plan an und lege fest, welche Methode Du bevorzugst.

Im folgenden Artikel stelle ich Dir drei Methoden vor, die Werkzeuge und Materialien, die Du benötigst – und wähle dann die beste Methode für Dich aus.

Redakteurin
Olga Weihrauch
Freie Journalistin und Expertin für Do it yourself

Du weißt...

  • welche Vorbereitungen Du treffen musst. musst
  • welche 3 Methoden in der Praxis helfen.
  • was für weitere Tipps und Hilfen es gibt.

Das erwartet Dich

Dinge selbst in die Hand zu nehmen, selbst zu lösen hat mich schon immer fasziniert. Auch nach dem Journalismusstudium bin ich praxisnah geblieben und begeistere mich für das Thema „Do it yourself“. Mit meinen Artikeln möchte ich Dir helfen, Dinge ganz einfach selbst zu lösen.

Vorbereitung

Es gibt drei empfohlene Methoden, und bei jeder dieser Methoden wird die Tapete durchnässt, was zu übermäßigen Tropfen auf dem Boden führt. Um Deine Böden und Fußleisten zu schützen, lege Handtücher, Pappe oder ein Abtropftuch aus, um das nasse Papier und die herunterfallenden Tropfen aufzufangen.

Wenn Du Tapeten von verputzten Wänden entfernst oder feststellst, dass die Tapete aus der Zeit vor den 1980er Jahren stammt, kann es sein, dass vor 1978 verwendete Wandfarbe Blei enthielt. Es hat sich gezeigt, dass bleihaltige Farben bei Erwachsenen und Kindern gesundheitliche Probleme verursachen. Treffe daher Vorsichtsmaßnahmen und trage eine N95-Atemschutzmaske, wenn Du vermutest, dass Deine Tapete aus der Zeit vor 1978 stammt (1).

Alte Tapete entfernen: Die besten Tipps und Tricks

Dampfentfernung

Ausrüstung / Werkzeuge

Materalien

  • Tapetendampfer
  • Spachtel
  • Schwamm reinigen

Plastikfolie

Band

1. Bereite den Dampfgarer vor

Fülle den Behälter des Dampfgarers bis zur Wasserlinienmarkierung mit Wasser. Überfülle den Dampfgarer nicht. Befestige den Griff und den Schlauch an der großen Dampfgarplatte. Schließe die Maschine an und schalte sie ein. Warte, bis die Maschine Dampf aufgebaut hat. Die meisten Geräte verfügen über Kontrollleuchten, die Dir anzeigen, wann die Maschine bereit ist. Dies kann 5 bis 10 Minuten dauern.

Alte Tapete entfernen: Dampfgarer vorbereiten

2. Dämpfe die alte Tapete

Um Ihre Böden und Fußleisten zu schützen, klebe eine Plastikfolie fest, um das nasse Papier und die herunterfallenden Tropfen aufzufangen. Lege den Aufsatz auf eine Tapetenbahn und drücke den Auslöser 15 bis 20 Sekunden lang. Entferne sofort die Platte.

Tipp: Sei geduldig. Halte den Dampfgarer etwas länger über den Bereich, wenn sich die Tapete nicht löst. Ziehe mit einem Schaber jeden Abschnitt vorsichtig ab. Wenn Du zu ungeduldig bist, kannst Du mit dem Schaber die Wände beschädigen.

Alte Tapete entfernen: Tapete eindampfen

3. Entferne die alte Tapete

Beginne sofort damit, diesen Teil der Tapete mit dem Spachtel abzuziehen. Wenn dies nicht funktioniert, ritze die Tapete mit einem Tapeten-Ritzwerkzeug ein. Dämpfe diesen Abschnitt erneut und versuche, ihn zu schälen. Fahre fort, bis die Tapete komplett entfernt ist.

Alte Tapete entfernen: Tapete entfernen

Warnung: Fülle niemals ein heißes Tapeten-Dampfgerät nach. Dies kann zu einem Ausbruch oder Verschütten von heißem Wasser führen, was zu Verbrennungen führen kann. Bitte warte, bis das Werkzeug vollständig abgekühlt ist, bevor Du es wieder auffüllst.

4. Entferne den Kleber

Nachdem die Tapete entfernt wurde, dämpfe sie erneut, damit Du eventuelle Klebereste abkratzen kannst. Sobald der Kleber entfernt ist, wische die Wand mit einem neuen, feuchten Schwamm ab.

Alte Tapete entfernen: Kleber und Reste entfernen
MyHome Mentor: Dein Zuhause, Dein Berater

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Wasser und Essig

Ausrüstung / Werkzeuge

Materalien

  • Sprühflasche
  • Spachtel
  • Wasser
  • Essig
  • Plastikfolie
  • Band

1. Essig und Wasser vermischen

Mische weißen Essig und Wasser zu gleichen Teilen in einer Sprühflasche.

2. Sättige die Tapete

Besprühe eine Fläche großzügig mit der Essig-Wasser-Lösung. Nach dem Einweichen löst sich die Tapete von den Wänden.

Tipp: Schütze Deine Böden, indem Du Plastikfolien auslegst. Rechne mit Tropfen und nassem Papier, das sich von den Wänden löst, wenn Du alte Tapete entfernen möchtest.

MyHome MentorInteressiert dich das?

Flüssiger Tapetenauflöser

Ausrüstung / Werkzeuge

Materalien

  • Spachtel
  • Schwamm reinigen
  • Tapetenlöser in Sprühflasche
  • Plastikfolie
  • Band

1. Trage den Tapetenablöser auf

Klebe eine Plastikfolie auf den Boden und decke damit die Bereiche der Tapete ab, die nicht entfernt werden sollen. Drehe die Düse der Tapetenablöseflasche in die „Ein“-Position. Sprühe die Lösung auf und verteile es mit einem Schwamm auf einer Fläche von etwa 60 x 60 Zentimeter. Warte fünf Minuten, während die Lösung in das Papier eindringt. Eventuell Tropfen abwischen.

Alte Tapete entfernen: Tapetenlöser aufsprühen

2. Beginne mit dem Entfernen

Schiebe den Spachtel vorsichtig unter das Papier und hebe es ab. Kratze oder ritze nicht mit dem Messer an der Wand. Die Tapete sollte sich leicht ablösen lassen. Wenn es sich nicht leicht lösen lässt, ritze die Tapete mit dem Ritzwerkzeug ein.

Alte Tapete entfernen: Eingeweiche Tapete ablösen

3. Wiederhole den Vorgang

Trage mehr Tapetenlöser auf und lasse es fünf Minuten einwirken. Wiederhole den Vorgang des Abhebens der Tapete mit dem Spachtel. Möglicherweise musst Du dies mehrmals tun, um die Tapete vollständig zu entfernen.

Bearbeite die ganze Wand damit

4. Säubere die letzten Reste

Sollten Tapetenkleberreste an der Wand verbleiben, entferne diese mit dem Tapetenablöser. Sprühe es auf die Wand und verteile es mit dem Schwamm. Fünf Minuten ruhen lassen, dann den verflüssigten Kleber mit dem Spachtel abkratzen. Wische die Wand mit einem neuen, sauberen, mit Wasser angefeuchteten Schwamm ab.

Alte Tapete entfernen: Bereinige die Reste

Tipps zum Entfernen von Tapeten

  • Streiche niemals einen Raum, indem Du Tapeten übermalst. Wenn Du Tapeten überstreichst, wird die Tapetenentfernung später besonders schwierig.
  • Das Entfernen von Tapeten von Putzwänden gelingt am besten mit einem Tapetenablöser. Lasse den Dampfgarer nicht länger als 30 Sekunden am Stück eingeschaltet: Der Putz kann reißen, wenn er zu lange belassen wird.
  • Das Entfernen von Tapeten von Trockenbauwänden kann schwierig sein, da es sich bei beiden um papierbasierte Produkte handelt, die sich gut miteinander verbinden lassen. Um eine Beschädigung der Trockenbauwand zu vermeiden, schiebe den Schaber oder Spachtel vorsichtig zwischen Papier und Trockenbauwand und entferne überschüssiges Papier und Kleber.
  • Das Entfernen der Tapete von Trockenbauwänden ist etwas einfacher, wenn die Trockenbauwand zuvor mit seidenmatter oder glänzender Farbe gestrichen wurde, wodurch das Trockenbaupapier weniger porös wird.
  • Die meisten Tapetenklebstoffe werden aus modifizierter Weizenstärke hergestellt. Diese Stärke zersetzt sich leicht mit heißem Wasser, daher ist ein Dampfgarer die beste Methode, um Tapeten aus einem großen Raum zu entfernen.
  • Die Essigwasser-Methode lässt sich am besten anwenden, indem man die Tapete mit der Lösung tränkt.
  • Egal für welche Methode Du Dich entscheidest, sei geduldig. Das Entfernen von Tapeten kann (ist) eine lange und mühsame Aufgabe sein.

Weiterführende Links

MyHome Mentor Favicon

Dein Zuhause, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.