Einen Geschirrspüler einbauen ist einfach und schnell erledigt – wenn Du Dich an die Schritt für Schritt Anleitung von MyHome Mentor hältst.
Wenn Du einen neuen Geschirrspüler kaufst, ist im Preis möglicherweise enthalten, dass das Lieferteam die Anschlüsse für den Geschirrspüler installiert und den alten Geschirrspüler abtransportiert. Wenn Du die Spülmaschine jedoch in einem großen Baumarkt oder bei einem Online-Händler kaufst, ist das in der Regel nicht im Lieferumfang enthalten. Es können zusätzliche Kosten anfallen, die zwischen 50 und 100 Euro liegt, unabhängig davon, ob Du einen Geschirrspüler zum ersten Mal in einer neuen Küche installierst oder ob Du einen Geschirrspüler in vorhandene Schränke einbauen musst.
Glücklicherweise ist der Anschluss der Spülmaschine nach dem Ausbau der alten Spülmaschine recht einfach.
Du weißt...
- welche Werkzeuge Du brauchst.
- wie Du einfach den Geschirrspüler einbauen kannst.
- worauf Du beim Einbau achten musst.
Das erwartet Dich
Mit den eigenen Händen Dinge zu erschaffen, bauen und basteln – war schon immer faszinierend für mich. Ob im Haus oder im Garten, „Do it yourself “ muss es sein. Im Laufe meines Lebens habe ich bereits einige Geschirrspüler eingebaut und kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, worauf Du achten musst.
Vorbereitung
Für den Anschluss eines neuen Geschirrspülers sind drei Anschlüsse erforderlich: ein Netzkabelanschluss, ein Wasserversorgungsanschluss und ein Abflussleitungsanschluss. Mit unserer einfachen Schritt für Schritt Anleitung ist das für Dich kein Problem.
Netzanschluss
- NM-Stromkreiskabel (nichtmetallisch): Geschirrspüler können mit einem NM-Stromkreiskabel „fest verdrahtet“ werden, das direkt in den Kabelanschlusskasten des Geschirrspülers eingeführt wird.
- Standard-Gerätekabel: Häufiger kann auch ein Standard-Gerätekabel verwendet werden, das an eine Steckdose angeschlossen wird.
In Deutschland findest Du fast ausschließlich das Standart-Gerätekabel und es gibt keinen Grund, warum Du den Geschirrspüler nicht selbst verkabeln kannst. Sowohl festverdrahtete Verbindungen als auch Gerätekabelverbindungen werden auf die gleiche Weise hergestellt, wobei die Kabelverbindungen innerhalb einer Zugangsklappe an der Unterseite des Geräts vorgenommen werden.
Wasserversorgungsanschluss
Der Wasseranschluss ist einfach anzuschließen. Ein Ende eines Versorgungsrohrs aus geflochtenem Stahl wird am Wassereinlassventil des Geschirrspülers und das andere Ende an einem Absperrventil an einer Warmwasserversorgungsleitung befestigt. Bei diesem Versorgungsrohr handelt es sich um eine längere Version derjenigen, die die Wasserhähne und Toiletten versorgen. Wenn Du also an diesen Sanitärarmaturen gearbeitet hast, wirst Du mit den Anschlüssen für die Spülmaschine keine Probleme haben.
Abwasseranschluss
Der Anschluss des Ablaufschlauchs an einer Spülmaschine ist eine ebenso einfache Klempnerarbeit. Der Ablaufschlauch wird an den Siphon unter Deinem Waschbecken angeschlossen.
Was Du brauchen wirst
Ausrüstung / Werkzeuge
Materalien
- Schraubendreher
- Kanalsperrzange oder verstellbarer Schraubenschlüssel
- Bohrer und Spatenbohrer (wo erforderlich)
- Verbindungsset für Geschirrspüler
- Rohrverbindungsmasse
- Elektrogerätekabel
- Drahtverbinder (Drahtmuttern)
Anleitung
1. Transportsicherung entfernen
Bevor Du Deinen Geschirrspüler anschließt, solltest Du nachsehen, ob noch Transportsicherungen eingebaut sind und diese entfernen. Bei einem Umzug können diese wieder benutzt werden, um Transportschäden zu vermeiden.
Entweder gibt die Gebrauchsanweisung des Gerätes Aufschluss oder die Transportsicherung ist selbsterklärend: Du findest die Transportsicherungen an den Sprüharmen der Spülmaschine.
2. Stromanschluss
Das Stromkabel befindet sich in der Regel im unteren Bereich der Rückwand des Geschirrspülers. Der Stecker muss einfach in die Steckdose gesteckt werden – fertig! Achte darauf, dass das Kabel nicht zu lang „herumliegt“. Im Zweifel legst Du es zusammen und sicherst es mit einem Kabelbinder.
Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.
3. Abwasserschlauch anbringen
In den meisten Fällen ist der Abwasserschlauch an der Spülmaschine bereits eingebaut. Wenn nicht, befindet sich hinten an der unteren Hälfte an dem Geschirrspüler eine Art Stutzen – entweder ein Gewinde- oder Schnappverschluss. Das passende Gegenstück befindet sich am Abwasserschlauch und wird angeschlossen.
Ist an der Wand eine Dichtungs-Manschette allein für den Einbau des Geschirrspülers vorhanden, so wird der Abwasserschlauch möglichst weit dort eingeschoben, damit er fest sitzt. Ist nur ein offenes Abflussrohr vorhanden, empfiehlt es sich im Vorfeld eine Dichtungs-Manschette zu besorgen, bevor Du Deinen Geschirrspüler an den Abfluss anschließt.
Soll der Anschluss der Spülmaschine an einem Siphon erfolgen, wird der Schlauch aufgesteckt und mithilfe einer Schlauchschelle befestigt.
4. Wasseranschluß
Drehe vor dem Anschluss Deiner Spülmaschine auf jeden Fall das Wasser am Eckventil ab (in Uhrzeigerrichtung). Das Absperrventil für den Wasserzulauf hat im Idealfall ein zum Schlauchende bzw. Aqua-Stopp-Ventil passendes Gewinde. In dem Fall wird der Schlauch oder der Aqua-Stopp einfach dort festgedreht.
Wenn das nicht so ist, brauchst Du einen passenden Adapter oder ein Reduzierstück, um beispielsweise die Verbindung von 1/2 Zoll-Anschluss auf ein 3/4 Zoll-Anschluss zu ermöglichen. Solltest Du unsicher sein, was Du genau brauchst, misst Du den Durchmesser der beiden Gewinde aus und nimmst Bilder von beiden Gewinden mit in den Baumarkt oder einen Installateur.
MyHome MentorInteressiert dich das?
5. Platziere den Geschirrspüler
- Drehe den Geschirrspüler mit der rechten Seite nach oben.
- Schiebe den Geschirrspüler unter die Arbeitsplatte und führe das Netzkabel, den Wasserzulaufschlauch und den Ablaufschlauch so, das keins der Kabel geknickt wird. Richte das Gerät bis zur Mitte der Öffnung aus, ohne es zu weit nach hinten zu schieben.
- Benutze die verstellbaren Füße, um den Geschirrspüler anzuheben und auszurichten. Befolge dabei die Anweisungen des Herstellers. Schraube die Beine bei Bedarf mit einer Zange ab, um den Geschirrspüler auf Arbeitsflächenhöhe zu bringen und auszurichten.
6. Spülmaschine befestigen
- Wenn Du mit der Platzierung des Geschirrspülers zufrieden bist, befestige ihn, indem Du die Tür öffnest, um an die Montagehalterungen zu gelangen.
- Befestige die Halterungen mit den mitgelieferten Schrauben am Schrankrahmen unter dem Rand der Arbeitsplatte.
7. Teste die Spülmaschine
- Stecke das Stromkabel des Geschirrspülers ein.
- Bevor Du die Frontplatte an der Vorderseite des Geschirrspülers anbringst, teste ihn, indem Du den Geschirrspüler einen vollständigen Zyklus durchlaufen lässt.
- Stelle sicher, dass frisches Wasser angesaugt wird und das Abwasser ordnungsgemäß und ohne Lecks fließt.
- Der letzte Schritt besteht darin, die Frontplatte wieder unten an der Vorderseite des Geschirrspülers anzubringen.
Wann Du einen Fachmann anrufen solltest
Das erste Mal neue Strom- oder Wasseranschlüsse herzustellen, ist nicht einfach, und Menschen, die wenig Erfahrung haben oder sich damit nicht auskennen, sollten darüber nachdenken, einen Klempner, Elektriker oder Auftragnehmer zu beauftragen.
Wenn Du beim Geschirrspüler einbauen vorhandene Schränke entfernen musst, kann es hilfreich sein, gleich einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Wenn ein Klempner alle Wasseranschlüsse herstellt, minimierst Du das Risiko von Lecks und anderen potenziellen Problemen in der Folge.
FAQs
Kann ich selbst eine Spülmaschine einbauen?
Du kannst Deinen Geschirrspüler einbauen, auch ohne das Du ein geborener Handwerker bist.
Benötige ich einen speziellen Anschluss für eine Spülmaschine?
Für einen Geschirrspüler sind drei Leitungen erforderlich: ein Netzkabel, eine Wasserzuleitung und eine Abflussleitung.
Benutzen Geschirrspüler die Warm- oder Kaltwasserversorgung?
Geschirrspüler sind an die Warmwasserleitung angeschlossen, da sie beim Spülen alle heißes Wasser verbrauchen.
Dein Zuhause, Dein Berater
Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.