Startseite » 7 Alternativen zum klassischen Fliesenspiegel in der Küche

7 Alternativen zum klassischen Fliesenspiegel in der Küche

von Rebecca Kreutzwald
Fliesenspiegel Küche: 7 Tipps für Alternativen

Kochen, Backen, Braten, Abwaschen – in der Küche wird es auch mal schmutzig. Zum Glück gibt es Fliesen als Spritzschutz, die sich relativ einfach reinigen lassen. Doch was ist, wenn einem der Fliesenspiegel Küche einfach über ist? MyHome Mentor hat 7 tolle Alternativen für Dich.

Fliesenspiegel Küche? Ist eigentlich Standart und in jeder Wohnung zu finden. Fettspritzer und Wasserflecken lassen sich schnell abwischen. Wer aber einen anderen Look als Fliesen bevorzugt, für den haben wir da was. Es gibt zahlreiche Gestaltungsideen und Inspirationen die praktisch und ein optisches Highlight sind.

Wenn Du also die Küchenrückwand anders gestalten möchtest, dann ist dieser Artikel genau richtig für Dich. Mit unseren Tipps bekommst Du die ein oder andere Idee um Deine Küche zu etwas Besonderem zu machen.

Edelstahl

Edelstahl ist eine beliebte Alternative zum klassischen Fliesenspiegel in der Küche. Metall als Material hat jede Menge positive Eigenschaften und wird aus diesem Grund nicht nur in Privathaushalten gern genutzt. Edelstahl ist nicht nur robust und hitzebeständig – es macht die Spritzschutz auch zu einem optischen Hingucker.

Du kannst Fettspritzer und Wasserflecken ganz einfach mit Glasreiniger oder Spülmittel sauber machen. Die dünnen Metallplatten klebst Du einfach an die Wand oder nimmst auffällige Schrauben.
Tipp: Wenn Du Dich für matt gebürsteten Edelstahl entscheidest, gibt es keine störenden Fingerabdrücke.

Edelstahlrückwand in der Küche

Tafelfarbe

Einen ganz besonderen Look erreichst Du mit Tafelfarbe. Zeig Dich von Deiner kreativen Seite und schreibe Einkaufslisten, Rezepte oder Botschaften an die Wand. Das alles kannst Du jederzeit wieder leicht entfernen. Daher bietet sich Tafelfarbe perfekt als Alternative zum Fliesenspiegel an.

Es handelt sich dabei um einen Lack, der gut vor Wasserspritzern schützt. Bei heißem Fett musst Du jedoch ein Glaspaneel als zusätzlichen Schutz anbringen. Tafelfarbe kannst Du in vielen verschiedenen Farben kaufen. In Kombination mit Eisenfarbe wirkt sie sogar magnetisch.

Holzpaneele

Wenn Du einen besonders wohnlichen, warem Flair in der Küche haben möchtest, bietet sich Holz als Alternative zum Fliesenspiegel Küche an. Holz wird als moderne Küchenrückwand zu einem echten Hingucker. Gleichzeitig sorgst Du für Natürlichkeit und eine Prise Farbigkeit in der oft „kalten“ Küche.

Holz neigt dazu, Feuchtigkeit und Fett aufzunehmen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Oberfläche mit einem speziellen Holzlack zu versiegeln. Der Lack kann transparent oder farbig sein und schützt die Oberfläche vor allerlei Strapazen.

Fliesenspiegel Küche: Alternative Holz

Keramik

Mit entsprechenden Keramikplatten wird der Spritzschutz zu einem echten Highlight. Die raue, natürliche Optik verleiht der Küchenrückwand eine ganz besondere Eleganz. Da es keinerlei Fugen oder Poren gibt, wird auch keine Feuchtigkeit aufgenommen. Dementsprechend einfach entfernst Du Fettspritzer oder Wasserflecken.

Keramik als Fliesenschutz ist robust, hitzebeständig, kratz- und abriebfest. Das gilt auch für direkte Sonneneinstrahlung, aber auch Säuren, wie etwa von Zitrusfrüchten oder Reinigern. Mit Keramikplatten bringst Du nicht nur optischen Chic in Deine Küche, Du hast auch über viele Jahre was davon.

MyHome Mentor: Dein Zuhause, Dein Berater

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Tapete

Tapete in der Küche als Spritzschutz? Geht das überhaupt? Als abwaschbare Version ist Tapete ideal als Alternative zum Fliesenspiegel in der Küche geeignet. Moderne Kunststofftapeten aus PVC oder Vinyl halten den Anforderungen ohne Probleme stand. Dank der zahlreichen Designs und Farben, kannst Du Dich bei der Gestaltung kreativ austoben.

Wenn Du eher auf normale Wandtapete setzt, musst Du sie mit einen Schutzauftrag versiegeln. Dadurch wird die Tapete oder Wandfarbe unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und lässt sich problemlos abwischen.

Tapete mit Print-Aufdruck in der Küche

Acryl- und ESG-Glas

Normales Glas wird im häuslichen Gebrauch schnell zu Bruch gehen. Mit Acrylglas oder ESG-Glas bist Du auf der sicheren Seite. Vor allem Letzteres ist hitzeresistent, Stoß- und schlagfest. Beide Glasvarianten sind im Normalfall transparent und geben den Blick auf den eigentlichen Untergrund frei. Möchtest Du das nicht, bieten sich farbige Varianten an. Mit besonderen Folien oder Motiv-Prints kannst Du aber auch ganz besondere Akzente setzen.

Hast Du schon mal eleganzes, satiniertes Glas mit seiner sanft schimmernden Oberfläche gesehen? Das ist weniger auffällig als Motiv-Prints, wirkt aber dennoch hochwertig.

Latexfarbe

Latexfarbe ist robust, abwaschbar und sogar scheuerfest. Damit bekommst Du auch hartnäckige Flecken gut entfernt. Der Vorteil ist, Du hast eine Riesen-Aushal an Farbtönen von matt bis glänzend. Latexfarbe lässt sich auf den verschiedensten Untergründen auftragen. Da die Farbe jedoch nicht unbedingt hitzebeständig ist, sollte sie nicht in der Nähe vom Herd zum Einsatz kommen.

Linktipp: Hier verraten wir Dir, wie Du Fliesen richtig streichst.

MyHome Mentor Favicon

Dein Zuhause, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.