Schon in wenigen Wochen wirst Du vor der Frage stehen: Wie dekoriere ich an Weihnachten? Im Laufe der Jahre sammelt sich so einiges an Deko an, die dann möglichst gut in Szene gesetzt werden soll. MyHome Metor zeigt Dir die Trends in Sachen Weihnachtsdeko 2021, die Du unbedingt kennen solltest.
Um es gleich vorweg zu sagen: Weihnachstdeko 2021 ist puristisch. Nach dem Motto „weniger ist mehr“ kehrt Weihnachten dem Kitschigen den Rücken und setzt mehr auf natürliche und zurückhaltende Farben und Materialien. Die Mittel dafür, findest Du ganz einfach im Wald.
Wir stellen Dir jetzt die Trends für dieses Jahr vor und wie Du nachhaltig Weihnachten feierst.
Skandi Flair ist das Motto
Ebenso wie bei den Wohntrends, zieht auch zu Weihnachten der nordische Minimalismus ein. Der Winter dieses Jahr wird von klaren Formen dominiert, die sich zurücknehmen und durch ein zeitloses Design Weihnachten wieder in seine ursprüngliche Rolle rücken.
Vor allem heimische Holzarten wie Fichte, Kiefer, Birke oder Ahorn sorgen für behagliche Stimmung in den eigenen vier Wänden und eignen sich auch bestens für Weihnachtsdeko. Tob Dich kreativ aus: Sei es der selbst gebastelte Kranz, ein minimalistischer Kerzenständer aus hellem Holz oder Schmuck für die Fenster.
Merk Dir: Mit zwei bis drei Accessoires, die sich auch wiederholen dürfen, schaffst Du ein einheitliches visuelles Erlebnis.
Helle, leichte Töne oder doch ganz klassisch
Bei der Farbauswahl für die Weihnachtsdeko 2021 gilt „weniger ist mehr“. Leichte und helle Töne überzeugen durch ihre Klarheit. Verzichte daher auf aufdringliche Farben und setz auf ein zurückhaltendes Farbschema für die weihnachtliche Dekoration.
Sind Dir diese Töne zu langweilig und Du möchtest es eher klassisch, dann stehen Dir die altbewährten Farbtöne Rot, Grün und Gold zur Verfügung. Mit dieser Farbkombination machst Du gerade zu Weihnachten nichts falsch und hast im Handumdrehen eine festliche Stimmung im haus.
Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.
Natürlichkeit ist angesagt
Weihnachtsdeko muss nicht bei Amazon und Co. gekauft werden, dafür reicht auch ein kleiner Waldspaziergang. Nimm Dir einen Rucksack und sammel natürliche Materialien wie Moos, Eicheln, Tannenzapfen oder kleine Äste. So sparst Du Dir den vorweihnachtlichen Stress im Dekoladen oder tust der Umwelt etwas zugute, indem Du Verpackungsmüll vermeidest. Es warten wunderschöne, besinnliche und nachhaltige Weihnachten auf Dich.
Apropos umweltverträglich
Das Thema Nachhaltigkeit ist auch zu Weihnachten wichtig. Achte aus diesem Grund auf umweltschonende Verpackung bei den Weihnachtsgeschenken. Damit rundest Du die Weihnachtsdeko 2021 ab und kannst ruhigen Gewissens ein besinnliches Fest feiern.
Dein Zuhause, Dein Berater
Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.