Den Garten weihnachtlich dekorieren macht nicht nur Spaß, er ist auch ein toller Blickfang in der Winterzeit. MyHome Mentor hat 9 tolle Ideen für Dich und Deinen Garten.
Mit dem geschmückten Garten sorgst Du für die ganz besonderen Wow-Momente bei Deinen Nachbarn und Gästen. Ob funkelnde Lichter oder natürlicher Schmuck – der winterliche Weihnachtszauber erfreut das Herz.
Weihnachten ist das Fest der Liebe und Traditionen. Am Heiligabend mit der Familie zusammen essen gehört ebenso dazu wie der geschmückte Weihnachtsbaum. Doch nicht nur das Haus, sondern auch Garten und Eingangsbereich dürfen festlich dekoriert werden. Windlichter im Schnee, ein leuchtender Weihnachtsbaum im Vorgarten oder selbst gebastelte Deko aus Tannenzapfen – wir haben 9 Deko-Tipps zu Weihnachten.
Türkranz: Sag "Willkommen"
Die Weihnachtsfeiertage sind Tage der Besinnung, der Familie und Freunde. Wir möchten mit ihnen beisammen sein und sie in unserem festlich geschmückten Heim empfangen. Schon im Vorgarten kannst Du sie mit weihnachtlicher Dekoration überraschen. Mit einem Türkranz sagst Du Jung und Alt ein „Willkommen“. Weihnachtliche Türkränze gibt es in jedem Blumenladen oder auch online fertig zu kaufen. Für die Kreativen, die selbst Hand anlegen möchten, finden sich Kranz-Rohlinge, die Du ganz nach Deinen Ideen mit Zweigen, Anissternen, Zimtstangen oder weihnachtlichen Figuren gestaltest.
Weihnachtliche Figuren
Vor allem für Kinden sind weihnachtliche Figuren ein echter Hingucker. Im Trend sind glitzernde und funkelnde Weihnachtsfiguren im Vorgarten. Dort ersetzen sie für die Weihnachtszeit die typisch deutschen Gartenzwerge. Also sorge mit Engeln, Rentieren, Wichteln oder dem Weihnachtsmann für einen echten Blickfang und schon werden Deine Gäste mit Vorfreude zu Dir kommen.
Windlichter im Schnee
Vor allem im Dunkeln und wenn Schnee liegt, lassen sich mit Windlichtern tolle Effekte hervorzaubern. Stumpenkerzen, die entlang des Weges aneinandergereiht sind, sorgen für magische Momente.
Tipp: Alte Weihnachtsgläser, mit bunten Bändern umwickelt, lassen sich mit Teelichtern dekorieren und wirken nicht nur besinnlich, sondern auch romantisch einladend.
Weihnachtsbaum
Der Klassiker, der nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt: der Weihnachtsbaum! Doch wer nicht das Standart-Programm möchte, stellt ihn anstatt in das Wohnzimmer, einfach in den Garten. Dort sind die glitzernden Kugeln und Lichterketten ein toller Blickfang – und Deine Nachbarn haben auch was davon.
Wenn Du den Garten weihnachtlich dekorieren möchtest, dann setz auf winterfeste Deko-Alternativen. So macht der Christbaum im Garten eine gute Figur – und mit den ausfallenden Nadeln hast Du auch keine Probleme.
Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.
Lichterketten
Lichterketten gehören zu Weihnachten wie der Schnee zum Winter. Ob an Zäunen, Bäumen oder entlang von Wegen: Die effektvollen Lichter sind leicht anzubringen und sorgen für die heimligen Wow-Momente. Im Handel gibt es zahlreiche wetterfeste LED-Lichterketten, die sich durch Länge oder Lichtfarbe unterscheiden. Je wärmer das Licht, desto stimmungsvolle wirst Du den Garten weihnachtlich dekorieren.
Winterblumen
Blumen und Sträucher verschönern nicht nur im Sommer den Garten. Auch in der kalten Jahreszeit sind geeignete Winterblumen oder Pflanzen eine tolle Deko-Option. Immergrüne Fichten, Tannen oder Buchsbäume sind ebenso ein Winter-Klassiker wie die Winterrose. Sie halten Schnee und Kälte stand. Ob frei gepflanzt oder in Garten-Kübeln, mit weihnachtlicher Dekoration können die Festtage kommen.
Leuchtsterne
Leuchtsterne sind ein Klassiker unter der Weihnachts-Deko. Tauchten sie bisher eher in Innenräumen auf und sorgten für stimmungsvolles Licht, werden die leuchtenden Sterne zunehmend auch im Freien aufgehängt. Die LED-Lichtsterne in Rot, weiß oder Orange hängen an Hausgiebeln, Bäumen oder auch im Gewächshaus. Schon ab 20 Euro ist die Weihnchstdekoration zu haben und sorgt mit wenig Aufwand für tolle Effekte.
Tannenzapfen
Wohl wenige Dinge stehen für Weihnachten so wie Tannenzapfen. Im Wald gesammelt, bieten sie für DIY-Fans eine ideale Grundlage, um der eigenen Krativität freien Lauf zu lassen. Nachdem die Tannenzapfen getrocknet sind, malst Du sie silber oder goldfaben an. Auch Glitter sorgt für weihnachtliche Stimmung und lässt sich mit modernen Stilen in Deiner Wohnung kombinieren. Zusammen mit getrockneten Zweigen, Beeren oder Kränzen entwirfst Du effektvolle Weinhachts-Deko. In einem einfachen Glasgefäß mit Teelicht oder Lichterkette dekoriert, verschönerst Du damit jeden Garten.
Linktipp: In diesem Artikel findest Du weitere Trends zur Weihnachtsdeko 2021.
Tannengirlanden
Ein Trend der aus den USA zu uns rüberschwappt sind Girlanden aus Tannenzweigen (natürlich oder künstlich). Umwickelt mit Lichterketten und/oder farbigen Bändern werden damit Hauseingänge, Veranden oder Wintergärten weihnachtlich dekoriert. Damit verbreiten sie sowohl tagsüber als auch nachts weihnachtliches Flair. Als Farben bieten sich ganz klassisch rot, gold und grün an.
Dein Zuhause, Dein Berater
Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.